Mittwoch, 20. April 2016

Vorübergehend tot

Titel: Vorübergehend tot

Originaltitel: Dead until Dark

Band: 1

Autor: Charlaine Harris

Erscheinungsjahr: 2009

Verlag: Weltbild

Genre: Fantasy

Einordnung: Vampire, Gestaltwandler

Seitenzahl: 336

Preis: Broschiert (9,95 Euro)



Zum Inhalt: Sookie Stackhouse jobbt in einer Kleinstadt in Louisiana als Kellnerin. Sie ist still, introvertiert und geht selten aus. Nicht, dass sie nicht hübsch wäre. Im Gegenteil. Sookie hat nur, na ja, eben dieses Behinderung. Sie kann Gedanken lesen. Das macht sie nicht gerade begehrenswert. Doch dann taucht Bill auf. Er ist groß, düster, gutaussehend-und Sookie hört kein Wort von dem, was er denkt. Er ist genau die Art von Mann, auf die sie schon ihr ganzes Leben lang wartet...

Meine Bewertung: Ich hatte mich mal nach einer Alternative für Vampir Bücher umgesehen, weil House of Night ja "nur noch" 5 Bände hat. Und somit bin ich auf die Sookie Stackhouse Reihe gekommen. Es ist die Reihe zu der Serie "True Blood" von der ich noch nie etwas gehört hatte, was in diesem Fall ja schön ist. Sookie ist mal keine Teenagerprotagonistin, sondern Anfang 20. Das gefiel mir sehr gut, denn so wurden einem die ganzen Teeniprobleme erspart. Die Idee mit ihrer "Behinderung" finde ich ziemlich cool, aber selbst würde ich nicht gerne Gedanken lesen können. Bill ist natürlich umwerfend, wer wird bei einem Gentleman aus einem anderen Jahrhundert nicht schwach? Er erinnert mich manchmal an Edward Cullen aus Twilight, auch vom Aussehen, aber diese Parallele stört nicht. Zur Geschichte. Ich habe das Buch in einem Stück gelesen und könnte nicht mehr aufhören. Der Schreibstil gefällt mir sehr sehr gut. Einen halben Stern Abzug gibt es, weil ich finde das die anderen übernatürlichen Wesen einfach so eingeschoben wurden, so als dachte sich die Autorin: Ne, dass ich zu langweilig, ich tu einfach noch ein paar Gestaltwandler und Werwölfe dazu und fertig. Aber vielleicht kommt dieses Thema in den nächsten Bänden noch mal groß raus. Ich freue mich jetzt erst mal auf Band 2. 

Ich gebe dem Buch: 4,5 Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen